trackle Zykluscomputer & NFP
trackle Zykluscomputer & NFP: wissenschaftlich fundierte, hormonfreie Zyklusbeobachtung modern gedacht
Immer mehr Frauen wünschen sich eine hormonfreie, körperbewusste Verhütungs- oder Kinderwunschmethode und nutzen dazu die NFP-Methode (Natürliche Familienplanung). Genau hier setzt der Trackle Zykluscomputer an und kombiniert moderne Sensortechnologie und wissenschaftlich fundierte Zyklusbeobachtung.
Was ist NFP?
Bei der natürlichen Familienplanung NFP wird aufgrund von Körperzeichen (Basaltemperatur & Zervixschleimqualität) der Eisprung sehr genau ermittelt. Bei korrekter Anwendung ist die Methode laut Studien in der Sicherheit vergleichbar mit hormonellen Verhütungsmitteln, jedoch ohne Eingriff in den natürlichen Hormonhaushalt.
Wie funktioniert Trackle?
Der Trackle Zykluscomputer basiert auf der wissenschaftlich gut untersuchten symptothermalen Methode. Ein kleiner Sensor, der nachts vaginal getragen wird, misst kontinuierlich die Basaltemperatur. Die Daten werden automatisch an eine App übertragen. Dadurch entfällt das manuelle Messen am Morgen – ein häufiger Unsicherheitsfaktor bei klassischer NFP.
Die Basaltemperatur wird in Kombination mit der Beobachtung des Zervixschleims in der App regelkonform ausgewertet. So erfährt die Nutzerin, ob sie gerade fruchtbar ist oder nicht.
Der trackle Zykluscomputer digitalisiert die symptothermale Methode und vereinfacht somit die NFP-Anwendung: Die trackle-Nutzerin muss die NFP-Regeln nicht selber kennen sondernkann so die natürliche Familienplanung NFP ganzeinfach anwenden.
Was sind die Vorteile vom trackle Zykluscomputer & NFP?
- Hormonfrei & natürlich
- Basiert auf einer wissenschaftlich fundierten Methode
- Zertifiziertes Verhütungsmittel und Medizinprodukt der Klasse IIb
- Geeignet zur Verhütung sowie bei Kinderwunsch
- Zuverlässige Bestimmung der fruchtbaren Tage
- Vereinfachte Anwendung durch automatisierte Temperaturmessung
- Funktionniert auch bei unregelmässigen Zyklen, Schichtarbeit oder in der Stillzeit zuverlässig
- Keine morgendliche Messung nötig, da im Schlaf gemessen wird
- Mehr Bewusstsein für den eigenen Körper und Menstruationszyklus
- Vaginale Messung der Basaltemperatur für genaue Messwerte
Ist der Trackle Zykluscomputer sicher?
Der Trackle Zykluscomputer hat mit wissenschaftlichen Studien nachgewiesen, dass das Produkt dazu in der Lage ist, wirksam als Verhütungsmittel verwendet werden zu können und ist deshalb als Verhütungsmittel zugelassen. Er entspricht den gesetzlichen Standards für Verhütungsmittel und ist als Medizinprodukt der Klasse IIb registriert.
Er ist somit einer der wenigen digitalen Zyklustracker / Zykluscomputer, welche die Zulassung als Verhütungsmittel erhalten. Dazu müssen verschiedene Anforderungen erfüllt und die Verhütungswirkung mit Studien belegt werden.
Zykluscomputer-Konkurrenz-Produkte werben oft mit anderen Worten wie z.B. "Fruchtbarkeitstracker", "den Eisprung erkennen" oder so ähnlich - weil sie die gesetzlichen Verhütungs-Anforderungen nicht erfüllen und ihr Produkt deshalb nicht als Verhütungsmittel bezeichnen dürfen.
Die Bezeichnung Verhütungsmittel spricht also klar für den Trackle Zykluscomputer bezüglich seiner Sicherheit.
Für wen eignet sich Trackle?
- Für Frauen mit regelmässigen oder unregelmässigem Zyklus (z.B. PCOS)
- Frauen, die hormonfrei verhüten wollen z.b. nach Absetzen der Pille
- Paare mit Kinderwunsch
- Frauen mit unregelmässigem Schlaf-Rythmus z.B. Schichtarbeit, kleine Kinder
- Frauen in jedem Alter
Fazit zum trackle Zykluscomputer und NFP:
Trackle verbindet die bewährte NFP-Methode mit modernster Technik. Wer bereit ist, sich mit dem eigenen Zyklus auseinanderzusetzen, erhält eine sichere, natürliche und selbstbestimmte Alternative zu hormonellen Verhütungsmitteln, die auch wissenschaftlich fundiert ist.