trackle Zykluscomputer & symptothermale Methode

Die symptothermale Methode ist die Grundlage für die Funktionsweise des trackle Zykluscomputer: trackle basiert auf dieser wissenschaftlich gut untersuchten Methode. Anhand von erforschten Regeln können damit der Eisprung und fruchtbare Tage ermittelt werden. Dazu beobachtest Du die Beschaffenheit von deinem Zervixschleim und misst die Körper-Basaltemperatur. Durch diese doppelte Kontrolle lässt sich ableiten, wie fruchtbar Du gerade bist.

Es braucht etwas Übung und Erfahrung, wenn Du diese Beobachtungen anhand der Regeln der natürlichen Familienplanung (NFP) selber auswerten willst. Hier hilft Dir jedoch trackle:

Der trackle Zykluscomputer digistalisiert die symptothermale Methode und vereinfacht somit die Anwendung für dich deutlich.

Zykluskurve NFP trackle App

Die Rolle der Körpertemperatur bei der symptothemalen Methode

Unter dem Einfluss des Hormones Progesteron steigt die Körperkerntemperatur nach deinem Eisprung leicht an. Erst wenn deine Periode wieder kommt, sinkt die Körpertemperatur wieder. Anhand des Temperaturanstieg kannst Du also erkennen, wenn ein Eisprung stattgefunden hat.

Eine morgendliche Messung der Aufwachtemperatur kann durch verschiedene Störfaktoren wie z.B. wenig Schlaf, aber auch Alkoholkonsum oder andere Faktoren sehr leicht beeinflusst werden. Messungen der Körpertemperatur auf der Hautoberfläche sind ebenfalls anfällig für Störungen wie z.B. Raumtemperaturunterschiede. Der Trackle Zykluscomputer nutzt deshalb die vaginale Temperaturmessung nachts.  Dies ergibt sehr genaue Messwerte und vereinfacht die Auswertung nach den Regeln der symptothermalen Methode. Aber bei trackle musst Du ja sowieso nicht selber auswerten, das übernimmt er für dich.

trackle misst nachts deine Körperbasaltemperatur

Du trägst den trackle Sensor über Nacht in deiner Vagina und er misst in regelmässigen Abständen deine Körperkerntemperatur. Morgens beim aufstehen musst Du also nicht ans Temperaturmessen denken. Du kannst ausschlafen, Schicht arbeiten oder nachts kurz aufstehen zum Beispiel wegen deinen Kindern – und der trackle Zykluscomputer misst trotzdem zuverlässig.

Nach dem aufstehen entfernst Du den trackle Sensor aus deiner Scheide und stellst ihn in seine Aufbewahrungsbox. Hier schaltet er vom Mess- in den Übertragungsmodus um und sendet deine Messwerte sicher an den Server. Dort werden die Daten ausgewertet und deine während der Nacht tiefste gemessene Temperatur ermittelt. Dieser Wert wird dann auf dein Smartphone gesendet.

Die Rolle des Zervixschleims bei der symptothermalen Methode

Tagsüber bist nun Du an der Reihe: Du beobachtest die Qualiät deines Zervixschleims.  Unter dem Hormoneinfluss in Drüsen in deinem Gebärmutterhals wird dieses Sekret produziert. Die Qualität des Zervixschleims verändert sich je nach Zyklusphase. So ist der Zervixschleim ein wichtiges Zeichen, wie fruchtbar Du gerade bist oder ob dein Eisprung kurz bevorsteht. Die beste Qualität des Tages trägst Du dann in die trackle-App ein.

Wie verändert sich der Zervixschleim?

Je fruchtbarer Du gerade bist, umso dünnflüssiger und spinnbarer wird dein Zervixschleim. Die Qualität um den Eisprung begünstigt die Fortbewegung der Spermien, wie ein kleiner Zaubertrank. Nach dem Eisprung wird der Zervixschleim wieder dicklicher, cremiger, klumpiger oder verschwindet. Mit etwas Übung kannst Du die Unterschiede rasch feststellen. Die trackle-App hilft Dir dabei, indem Sie mögliche Beobachtungen vorschlägt.

Natürliche Familienplanung (NFP) mit trackle Zykluscomputer

Aus diesen beiden Werten – deiner Körperbasaltemperatur und der Qualität des Zervixschleims – berechnet trackle nun anhand der wissenschaftlich erforschten Regeln der symptothermalen Methode deine Fruchtbarkeit. Auf der App wird dir die Auswertung dann angezeigt.

Die doppelte Kontrolle der beiden Fruchtbarkeitswerten erhöht die Sicherheit der Methode.

Der trackle Zykluscomputer macht also die symptothermale Methode für dich ganz einfach und sicher. Keine gestörte Messwerte oder Auswertungsfehler, weil trackle das für dich übernimmt. Also wirklich sicher. Zudem lernst Du mit der Beobachtung deinen Körper und deinen Menstruationszyklus besser kennen. trackle sagt Dir jederzeit, ob heute ein fruchtbarer oder unfruchtbarer Tag ist. An fruchtbaren Tagen wendest Du zur Verhütung zusätzlich ein Kondom oder Diaphragma an. Oder Du verzichtest auf Sex.

Falls Du dann später doch mal schwanger werden willst, kennst Du deinen Körper und deine Fruchtbarkeit bereits ganz gut. Dies ist sehr wichtig, denn Du bist nur an wenigen Tagen im Zyklus fruchtbar. Du verhütest dann einfach beim Sex während der fruchtbaren Zeit nicht mehr.

Für wen ist die symptothermale Methode geeignet?

Diese Methode ist für alle Frauen geeignet:

  • Frauen, die ihren Menstruationszyklus und ihren Körper besser kennenlernen wollen
  • bei kurzen, langen oder unregelmässigen Menstruationszyklen oder auch PCOS
  • Wenn Du sicher hormonfrei verhüten willst
  • oder wenn Du die Methode zur Unterstützung bei Kinderwunsch anwenden willst
  • Es ist auch egal wie alt du bist
  • Auch wenn Du Schicht arbeitest oder stillst, kann die symptothermale Methode angewendet werden.

Also auch für Dich.

Bildquellen

  • trackle zykluskurve nfp: © https://www.trackle.de